HR GIGER Retrospektive "Creators of Legends"

EYE-PROJECT-KÜNSTLER IM ATELIER ANDERSARTIG UND KÜNSTLERPACK

Schöpfer des “Alien” und den bizarren Landschaften

aus dem gleichnamigen Film von Ridley Scott.

 

1980 wurde Giger dafür mit dem „Oscar“ für beste visuelle Effekte ausgezeichnet und gleichzeitig weltberühmt.

 

 

Sein Art des Verwebens unendlicher Details zu einem lakoonischen optischen Knäuel ist seit dem stilprägend und elementarer Prototypismus.

Parallel zu seinem Werk arbeitete Giger auch immer wieder bei Filmproduktionen mit. So entstanden u.a. die Designs zu „Alien“, „Species“, „Dune“, „Poltergeist“ und „Prometheus“.

 

 

1940 im schweizerischen Kanton Chur geboren begann Giger anfang der 1960er Jahre mit den ersten Zeichnungen. Ölmalereien und Skulpturen „biomechanoider“ Wesen, „Gebärmaschinen“ und den „Atomkindern“. Gegen Ende der 60er war er als eigenständiger Künstler schon unabhängig und kommerziell erfolgreich.

1972 wechselte Giger zur Spritzpistole mit der er über 20 Jahre hinweg sein Hauptwerk schuf. Das „Necronomicon“, die sogenannten „Biomechanoiden“ und bizarre, organische Landschaftsräume bilden u.a. immer wiederkehrende Themen in diesen Arbeiten

In dieser Zeit entstanden auch zahlreiche, legendär gewordene Schallplattencover u.a. für Blondie (Debbie Harry) -„Koo Koo“, Emerson Lake And Palmer - „Brain Salad Surgery“, Steve Stevens -„Atomic Playboys“ und viele mehr.

Aufgrund seiner Hinwendung zu Designertätigkeiten für die Film- und Plattenindustrie wurde HRGigers Werk von Museen und dem etablierten Kunstmarkt ignoriert und ausgeschlossen.

Giger wurde zum „Outlaw“, weil er wagte, was Kunst doch eigentlich immer möglich sein sollte:

 

Neue sinnlich wahrnehmbare Realitäten zu schaffen, indem man den Visionen und der Phantasie einen unendlichen kreativen Freiraum gibt, bisherige Dimensionen überwindet und die Abstraktion zur konkreten Dinglichkeit macht.